LimeSoda Blog ☰ Zeige Kategorien

„April, April“ – Wie der Lagerhaus Aprilscherz entstanden ist

Wenn der 1. April naht ist es ähnlich wie mit Weihnachten: plötzlich wollen alle Kunden einen Aprilscherz. Dass man heute die Latte richtig hoch legen muss um aufzufallen und eine gute Mischung aus Übertreibung und Realismus finden muss um glaubhaft zu erscheinen ist uns durchaus bewusst.

So mancher Kunde verzichtet nach ein paar Vorschlägen und etwas Beratung dann doch darauf, andere sind Feuer und Flamme für eine Idee – und auch bei uns im Haus ist die Motivation natürlich hoch den perfekten 1. April Scherz zu erschaffen.

Für unseren Kunden LAGERHAUS hatten wir die Idee einen Traktor der Zukunft zu erschaffen. Ein Bild alleine reicht da nicht, ein Video sollte es sein.

Hier vorab das Ergebnis:

Umgesetzt wurde das ganze mit Cinema4D und Adobe After Effects.

Um den Traktor nicht komplett von 0 weg modellieren zu müssen, haben wir auf ein fertiges, futuristisches Modell zurückgegriffen und dieses dann in Sachen Optik und Texturierung angepasst.

Das Ausgangsmodell für den Traktor

Es wurden die Räder und Anbauteile entfernt, kleine Turbinen für vorne und große Turbinen für hinten entworfen. Die Texturen wurden an die CI des Kunden angepasst und teilweise durch „moderne“ Materialien ersetzt (zB Carbon beim Unterbau).

Ein Zwischenschritt beim Umbau zum Traktor der Zukunft

Nachdem das Traktor Modell fertig war, ging es darum ein Scene zu erschaffen in dem der Traktor gezeigt wird. Da sich die Kamera um das Modell herum bewegt und aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Modell schaut, war es schnell klar, dass auch die Umgebung in 3D nachgebaut werden muss und es nicht mit einem Foto einer Location umgesetzt werden kann.

Wir haben also eine Industriehalle gebaut, mit Epoxitharzboden in CI Farbe, ein paar Fenstern nach draussen und ein paar (nicht sichtbaren) Studiolichtern um die Szene perfekt auszuleuchten.

Für den Außenbereich haben wir einfach einen „Physical Sky“ angewandt und damit den Blick nach draussen in einen Sternenhimmel simuliert.

Wireframe Ansicht der leeren Halle

Renderansicht der Halle

Der Nachthimmel für den Außenbereich

Nachdem die Halle fertig war, wurde das Traktormodell positioniert und animiert. Der Traktor hatte eine leichte Auf- und Abbewegung, die das Schweben simulieren sollte. Desweiteren wurde nur die Kamera innerhalb von Cinema4D animiert um Shots aus diversen Winkeln und Entfernungen zu bekommen.

Wireframe Modell der Halle mit Traktor

Gerendertes Einzelbild der Halle mit Traktor

Insgesamt umfasste die Animation 270 Einzelbilder, die dann via Renderfarm innerhalb von 7 Stunden gerendert wurden. Teilweise benötigten manche Einzelbilder mit komplexen Spiegelungen, Materialien usw. 50 Minuten um zu entstehen.

Die fertige Animation wurden dann in After Effects importiert und zu einem schnellen 30 Sekünder geschnitten.

https://steemit.com/deutsch/@hdrr/making-of-1-april-lagerhaus-video

Rating: 5.0/5. Von 5 Bewertungen.
Bitte warten...

Hinterlasse einen Fingerabdruck für die Ewigkeit: Ein Kommentar bei LimeSoda!

(*) Pflichtfeld

Bewirb dich bei uns!

LimeSoda.
Digitalagentur in Wien.

Bewirb dich jetzt!
Richard Haderer

Verpasse nicht den nächsten Blog-Post von Richard!

Jetzt zum LimeSoda-Newsletter anmelden