LimeSoda Blog

Probleme und Lösungen für Magento & IE9

Microsoft hat am 15. März 2011 Internet Explorer 9 (IE9) veröffentlicht – Zeit, die Websites auf Kompatibilität mit dem neuesten Erzeugnis aus Redmond zu testen. Eine besonders wichtige Rolle spielen Webshops, denn jeder Kunde bringt dem Shopbetreiber bares Geld in die Kasse. Da bei uns vor allem Magento im Einsatz ist, haben wir uns gleich einmal ans Testen gemacht.

Probleme mit der JavaScript-Bibliothek Prototype

Natürlich haben wir gehofft, dass mit IE9 alle Probleme und Sorgen der Vergangenheit beseitigt sind. Denkste, denn schon nach wenigen Minuten taucht ein Fehler auf. Der Grund: Magento verwendet die externe JavaScript-Bibliothek Prototype in Version 1.6, die mit IE9 noch nicht kompatibel ist.

Konkret sind die Auswirkungen zum Beispiel bei der Anmeldung und den Seiten/Formularen des Benutzerkontos zu spüren. Da man die verwendete Prototype-Version nicht ohne Weiteres austauschen kann (dies führt wiederum zu Problemen innerhalb von Magento) heißt es abwarten, bis Magento Inc. einen Patch veröffentlicht.

Als Zwischenlösung haben wir einen „Quick Fix“ parat, mit dem man das Problem lösen kann:

Erstellt die Datei app/code/design/frontend/[package]/[theme]/template/page/html/head.phtml in eurem Template und fügt den folgenden Code zu den Meta-Tags hinzu:

Mit dieser Anweisung verhält sich Internet Explorer 9 wie Internet Explorer 8 und die Probleme sind vorerst gelöst. Ihr solltet eure Website jedoch so weit wie möglich durchtesten, um festzustellen, ob andere Anpassungen nötig werden und diese möglichst bald durchführen. Der Code-Schnipsel schafft zwar eine erste Abhilfe, behandelt aber nur die Symptome – wie in der Medizin sollte man das Problem lieber an der Wurzel packen und die Ursache beseitigen. ;)

Noch keine Bewertungen.