Zum Inhalt springen

Jetzt anfragen!

Tabellen

Sobald es um Zahlen und Fakten geht, bietet sich die Darstellung von Informationen als Tabelle an. Der korrekte Einsatz von Tabellen kann allen BenutzerInnen das Verständnis von Daten sehr erleichtern: sowohl UserInnen mit bzw. ohne erhöhte Accessibility-Anforderungen als auch Suchmaschinen profitieren davon. Übersichtlichkeit ist hier das „A & O“, um den Überblick zu behalten. Zum Glück gibt es einige Rezepte, um der Daten Herr zu werden.

Alternierende Zeilenfarben

Wechselnde Farben helfen dabei, die richtige Zeile im Blick zu behalten.

Funktion & Anwendung

Man kennt es nur zu gut: zig Datenspalten auf der Informationsseite erzählen uns alles, was wir jemals wissen wollten oder könnten. Irgendwo zwischen Spalte 15 und 20 ist man sich dann doch nicht mehr sicher: bin ich jetzt noch in der richtigen Zeile oder schon in die nächste gerutscht?

Als optisches Leitsystem bietet es sich an, die Zeilen mit alternierenden Farben zu hinterlegen. Üblicherweise wird jetzt zweite Zeile eingefärbt. Sofern sinnvoll kann sich die Farbe auch nur alle drei oder vier Zeilen wiederholen. Diese Darstellung kennt man natürlich auch von gedruckten Tabellen.

Ein Feature, das Tabellen auf Papier nicht bieten können ist die Möglichkeit, die Zeile oder Spalte unterhalb des Maus-Cursors farbig zu hinterlegen. Somit kann die Maus als virtueller „Zeigefinger“ eingesetzt, die aktuell benötigten Daten hervorgehoben werden.

Tabellenfilter

Filter helfen dabei, die relevanten Datensätze auszuwählen.

Funktion & Anwendung

Manchmal ist es nicht notwendig, alle Daten zu sehen. Man möchte sich nur einen Auszug der Zeilen zu Gemüte führen.

In diesen Fällen hilft das Tabellenfilter-Pattern. Die traditionelle Variante bietet für Spalten ein Auswahlmenü in Form eines Dropdown-Menüs an. Durch die Auswahl des gewünschten Wertes werden nur noch die Zeilen angezeigt, die diesen Wert enthalten.

Fortgeschrittene Varianten bieten weitere Optionen. So können „von-bis“-Bereiche angegeben oder nach Textteilen gesucht werden. Ebenfalls möglich sind Suchkriterieren ähnlich der Facetten-Suche beziehungsweise Filter-Navigation.

Themen

Tabellarische Daten, Darstellung von Zahlen und Fakten, Datenaufbereitung, Anordnung in Zeilen und Spalten

Callback Service

Wir rufen Sie gern für ein Beratungsgespräch zurück!