LimeSoda Blog

Vortrag für angehende Kommunikations- und MediendesignerInnen

Welche Berufsbilder gibt es im Medienbereich und was wird von Bewerberinnen und Bewerbern erwartet? Zu diesem Thema durfte ich gestern vor zwei Jahrgängen der Hertha Firnberg Schulen für wirtschaftliche Berufe und Tourismus einen kurzen Vortrag halten. Auf Einladung von Prof. Mag. Robert Schrenk, Bakk. diskutierte ich dabei mit den „Scienceklassen“ der Schule über ihre Erwartungen.

Der Ausbildungsschwerpunkt Computer Science Management bzw. Kommunikations- und Mediendesign (KoMd) an einer Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe (HLW) ist in Österreich einzigartig. Schüler und Schülerinnen zwischen 15 und 19 Jahren werden sehr intensiv in den Bereichen Naturwissenschaften und Informatik ausgebildet, wobei ein großer Schwerpunkt in den höheren Jahrgängen auf der Schaffung marktreifer Webprodukte liegt. Da es scheinbar immer noch eine Herausforderung ist, Mädchen für Technik zu begeistern, bringt diese Ausbildung erfolgreich die Technik an eine Schule mit vielen Schülerinnen (statt die Mädchen in eine Schule mit viel Technik).

Für mich war es sehr spannend, mit den Schülerinnen und Schülern zu reden und ihnen ein paar Eindrücke aus der Praxis geben zu dürfen. Und so schön die Schulzeit war, irgendwie ist es beruhigend niemanden fragen zu müssen, wenn man eine Schule verlässt :-)

Noch keine Bewertungen.