LimeSoda Blog ☰ Zeige Kategorien

Neues YouTube Design – Cosmic Panda 2011

Die 2,3 Grafiker, die Google angeblich (neben den 5 Milliarden Entwicklern) hat, haben in den letzten Wochen, nach jahrelangem Nichtstun und Doodle-Designs nun doch ein bisserl Arbeit gehabt ;-). Nach dem neuen Google Search Design und dem Release von Google+ , bekommt nun auch YouTube ein komplett neues Redesign verpasst.

Cosmic Panda – Das neue YouTube Design 2011

Das neue YouTube Design (CosmicPanda) kann man unter folgendem Link ausprobieren, wobei man jederzeit wieder zurück wechseln kann:

Im Gegensatz zu dem sanften Redesign vor ein paar Monaten, bringt das neue Design doch einige Änderungen für User und Channel-Betreiber mit sich:

Singe Video View:

Die wohl wichtigste Ansicht bei Youtube :): Das einzelne Video

  • Das Video ist jetzt auf dunklem Hintergrund platziert, was sicher positiv ist.
  • Das Umschalten auf größere Versionen (HD) ist jetzt leichter und cooler.
  • Dadurch sind die Related Videos weiter nach unten gewandert und auch größer geworden. Für die Related Video Optimierung bedeutet das wohl: Platz 1+2 rocken, der restlichen Platzierung sind noch mehr „für’n Hugo“, als vorher.
  • Dafür gibt es aber einen eigenen Reiter „Suggested Videos„, wie der angenommen wird, bleibt abzuwarten. Ob Related Videos, die  ja bisher eine wichtige Quelle für Views und Optimierung waren, an Wichtigkeit einbüßen, wird man erst sehen.
  • Beim Weiterleiten/Sharen/Einbetten und den Kommentaren gibt’s bisher keine Veränderungen

 

New YouTube Design - Single Video

Single Video – HQ View

  • Auf großen Screens mit HD Auflösung kommen die großen Videos auf dem dunklen Hintergrund besonders gut

New YouTube Design - High Qualit View

Single Video – Suggested Videos (Related Videos)

  • Die related (jetzt suggested Videos) haben einen eigenen Tab.

New Design YouTube - Related Videos

Playlists

  • Playlists haben jetzt auch einen neuen Look.
  • Links und rechts vom Video kann man bequem vor und zurück blättern
  • Darunter ist die gesamte Playlists aufgelistet

New YouTube Design Playlists

Channel Design

Beim Channel Design sind übrigens auch einige massive Änderungen zu bemerken

  • Die Breite ist gleich geblieben.
  • Allerdings ist der Beginn des Featured Videos weiter nach oben gewandert. Sprich: Hintergrund Designs, die sich am Featured Videos orientiert haben, werden etwas angepasst werden müssen.
  • Link in der Beschreibung sind (derzeit?) nicht mehr klick bar.
  • Channel Meta Daten (Views, Subscriber, Navigation und Subscribe Button sind jetzt nach oben, in eine eigene Infoleiste gewandert.
  • Die Navigation (oben) ist in Featured, Videos und Community unterteilt.

New Channel Design - YouTube CosmicPanda

Brand Channels

Brand Channels (die in Österreich ja nicht so leicht zu bekommen sind) sind derzeit noch nicht umgestellt.

New YouTube Design

Noch keine Bewertungen.
Bitte warten...

Kommentare

  • Hallo Bernd,

    ich finde das neue Design echt gut. Ich denke es wurde auch mal echt zeit das Sie etwas neues machen.

    Gruß Mika

    Antworten

Hinterlasse einen Fingerabdruck für die Ewigkeit: Ein Kommentar bei LimeSoda!

(*) Pflichtfeld

Bewirb dich bei uns!

LimeSoda.
Digitalagentur in Wien.

Bewirb dich jetzt!
Bernd Pfeiffer

Verpasse nicht den nächsten Blog-Post von Bernd!

Jetzt zum LimeSoda-Newsletter anmelden