LIMESODA Blog

Magento 2 Agentur LimeSoda

Magento ist weltweit eines der am häufigsten genutzen Webshop-Systeme auf Enterprise-Niveau. Mit der neuen Version Magento 2 wurde das System komplett erneuert. Preis für die Modernisierung ist die komplette Neustrukturierung und Erneuerung des Programmcodes. Das Team der Magento 2 Agentur LimeSoda absolvierte aus diesem Grund das „Magento 2 Trained Partner Programm„. Magento 2 ist weiterhin in der lizenzpflichtigen Enterprise Edition und der lizenzfreien Community Edition verfügbar. Seit der gerade veröffentlichten Version Magento 2.1 CE werden nach der reinen Optimierung auch wieder neue Features für höhere Conversions und noch bessere Bedienbarkeit im Backend veröffentlicht. Hier einige Fragen und Antworten zu unserem Umgang mit Magento:

Nutzt ihr noch Magento 1 oder nur noch Magento 2?

Seit 2016 haben wir keine neuen Magento 1 Shops mehr gestartet. Alle laufenden Shopentwicklungen für Startups oder Relaunches von bestehenden Webshops setzen wir mit Magento 2 um. Bei bestehenden Magento 1 Shops raten wir eher dazu, die Umstellung auf Magento 2 nicht zu überstürzen. Sie muss allerdings geplant werden. Technisch ist das Upgrade von Magento 1 auf Magento 2 sehr aufwändig. Bis zumindest 2018 ist noch Zeit. Es lohnt sich daher, beim nächsten größeren Projekt wie einer geplanten Designumstellung oder der Einführung eines Warenwirtschaftssystems über die Umstellung nachzudenken.

Was ist euer Eindruck von Magento 2?

Magento 2 ist ein sehr mächtiges, neues, modernes E-Commerce Framework. Wir verinnerlichen gerade den Umgang mit den vielen neuen Tools und Konzepten, die Magento 2 liefert. Mit den laufenden Magento 2 Projekten bei LimeSoda, kehrt hier aber schon mehr Routine ein. Auch an das neue Admin-Interface müssen wir uns erst gewöhnen, wussten wir in Magento 1 doch schon im Schlaf, wo einzelne Einstellungen zu finden sind ;-)

Was war die Herausforderung am Magento 2 Trained Partner Programm?

Die On-Demand Kurse waren ziemlich „straight-forward“. Das lief problemlos. Die Herausforderung bei den vorgeschriebenen Übungen war, die Vorgabe/Best-Practise aus den Kursmodulen gut umzusetzen. Wir haben auch die automatischen Tests über die von uns entwickelten Module laufen lassen um einen Eindruck zu bekommen, ob unsere Module dem Standard entsprechen. Nach ein paar kleinen Korrekturen sind alle Tests erfolgreich durchgelaufen. Die Spannung war natürlich da, ob die von uns entwickelten Module dem Anspruch von Magento genügen. Sie taten es und wir erhielten nach der Prüfung durch den Hersteller folgendes Mail:

Unsere Magento Certified Developers Anna, Andreas und Matthias absolvierten erfolgreich das Magento 2 Trained Partner Program.

Verwendet Ihr als Magento 2 Agentur oft die Enterprise Edition?

Nein. Wir verwenden grundsätzlich die lizenzfreie Community Edition (CE) und haben damit Webshops mit dutzenden Millionen Umsatz, zehntausenden Produkten oder achtstelligen Seitenaufrufen pro Jahr laufen. Nur in wenigen Fällen bietet die Enterprise Edition (EE) Vorteile, die den Einsatz lohnen. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir trotz vieler zertifizierter Magento-Entwickler, Solution Specialists, Conference-Speakers und einem Magento Master trotzdem nicht „Magento Partner“ sind. Bisher war dies nämlich vor allem mit Verkaufszielen für die Magento-Enterprise-Edition verbunden. Und wir wollen lieber objektiv beraten als jemandem etwas zu verkaufen, das er oder sie nicht benötigt.
Momentan wird das Partner-Programm von Magento auch gerade überarbeitet. Vielleicht wird der Partner-Status dann attraktiver. Bis dahin bleiben wir ganz einfach eine Magento 2 Agentur für erfolgreiche Webshop-Projekte :-)

Fragen zu Magento 2 oder zum Magento 2 Trained Partner Programm bitte gerne posten!

Und psssst: Wir sind immer auf der Suche nach schlauen E-Commerce-Ninjas. Join our team! :-)

Die mobile Version verlassen