LimeSoda Blog ☰ Zeige Kategorien

Facebook ersetzt die Like Box durch das Page Plugin am 23.06.2015

Was heißt das konkret? Facebook bietet Seitenbetreibern die Möglichkeit zur Einbindung diverser Plugins. Eines davon war die Like Box, welche das aktuelle Portrait samt Anzahl an Likes und Likebutton direkt auf der Website durch die Nutzung eines Code-Snippets implementiert hat. Diese Funktion soll nun durch das neue Page Plugin ersetzt werden.

Bin ich betroffen?

Nicht jeder, der einen Like-Button auf seiner Website vorfindet, ist automatisch betroffen. Immerhin gibt es verschiedene Social-Sharing-Tools wie addthis.com, welche die Funktionen verschiedenster sozialer Netzwerke vereinen. Woran erkennt man also den Einsatz einer Like Box? Am einfachsten über den Quellcode. Im dort verwendeten Snippet wird explizit die likebox.php von Facebook aufgerufen.

Ansonsten könnte das Design einen Hinweis auf den Einsatz der Like Box geben. Wird der Button zusammen mit Portraits von Personen, welche die Seite geliked haben, angezeigt? Oder das Profilbild der betroffenen Facebook-Seite? In diesem Fall ist das ein Hinweis auf eine Like Box.

Was muss ich tun?

Im besten Fall gar nichts. Ab dem Stichtag 23.06.2015 wird bei der Like Box automatisch das neue Page Plugin als Fallback aufgerufen. In diesem Fall kann es allerdings passieren, dass das Design sich soweit verändert, dass dennoch eine Anpassung sinnvoll wäre. Mit dem neuen Page Plugin gibt es jedenfalls ein paar Punkte zu beachten.

Das neue Page-Plugin

Das neue Page Plugin

Kunden, die von dieser Änderung betroffen sein sollten, werden übrigens im Falle einer aktiven Wartung proaktiv von uns kontaktiert, damit bis zur Umstellung genügend Zeit bleibt, um auf die neuen Rahmenbedingungen zu reagieren.

 

Noch keine Bewertungen.
Bitte warten...

Hinterlasse einen Fingerabdruck für die Ewigkeit: Ein Kommentar bei LimeSoda!

(*) Pflichtfeld

Bewirb dich bei uns!

LimeSoda.
Digitalagentur in Wien.

Bewirb dich jetzt!
David Ihl

Verpasse nicht den nächsten Blog-Post von David!

Jetzt zum LimeSoda-Newsletter anmelden