LimeSoda Blog

Case Study: Facebook Login bei Samsung UNLOCK

Wir verwenden bei vielen Facebook Apps/Gewinnspielen Facebook Login, um wiederkehrende User einfach zu identifizieren, aber auch um nur eine Teilnahme pro User zu erlauben – dass man mehrere Facebook Accounts anlegen kann steht natürlich dagegen, ist aber mit ein wenig Arbeit verbunden.

Natürlich ist die Authentifizierung für viele User eine Hürde – nicht ohne Grund, gab es doch in der Vergangenheit recht viele Spam-Apps und es ist für den User unmöglich nachzuvollziehen welche Daten eine App sp eichert. Umso wichtiger ist eine klare Formulierung und Erklärung.

Bei „Samsung UNLOCK“ dient die Authentifizierung hauptsächlich zur Speicherung des Spielstandes. Insgesamt gab es an 16 verschiedenen Tagen jeweils 3 UNLOCK-Screens zu lösen, per App Notifications werden die User über neu verfügbare Levels informiert. Wiederkehrende User müssen also nicht mehr das Formular zur Teilnahme ausfüllen und gelöste Tage/Levels werden als erledigt angezeigt.

Tips für einen hohen Facebook Login CTR Wert

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die CTR für den Login ist durchschnittlich >80%:

Die wichtigsten Zahlen

Kunde: Samsung Österreich
Grafik: Bernhard Nessler
Programmierung: Andreas Teufel

Noch keine Bewertungen.